Rubicon Ident

Rubicon Ident ist ein GPS gestütztes Fahrzeugortungssystem für Live-Ortung, Flottenmanagement und die exakte Mitarbeiterindentifikation.… eignet sich für alle Ortungsaufgaben in kleineren und mittleren Unternehmen.

Neben exakten Fahrtberichten und Nachweisen über Standzeiten liefert es permanent einen Überblick über die aktuelle Position des Fahrzeugs (Live-Ortung) und bei wechselnden Fahrzeugbesatzungen ist eine genaue Erfassung der Fahrtzeiten / Arbeitszeiten der Fahrer und Mitarbeiter möglich.

Hierzu verfügt das Gerät über einen externen RFID-Leser. Jeder Mitarbeiter erhält einen Schlüsselanhänger mit einer persönlichen Kennung. Mit diesem meldet er sich bei Fahrtbeginn am Gerät an und bei Fahrtende wieder ab. Damit können die Fahrten bei wechselnden Fahrern exakt zugeordnet werden und im Online-Service-Center ist sofort erkennbar, wer das Fahrzeug fährt.

Ausgestattet mit einem internen Stützakku liefert es auch bei Diebstahl und unerlaubtem Abschleppen noch ca. 10 Stunden die exakte Position des Fahrzeuges. Im normalen Betrieb kann der Fahrer über einen diskreten Alarmtaster den Unternehmer bei Problemen direkt informieren. Alle Alarme sind auch mobil auf einem Smartphone oder Tablet PC verfügbar, oder gehen als SMS auf dem Handy ein. Falls notwendig können weitere digitale Eingänge mit Signalen aus dem Fahrzeug belegt werden. Ebenfalls ist es möglich, zwei analoge Eingänge zu nutzen.

Falls Rubicon basic als Fahrtenbuch zur steuerlichen Abrechnung eingesetzt werden soll, steht zum Schutz der Privatsphäre des Fahrers eine Privattaster zur Verfügung. Damit wird bei Privatfahrten die Anzeige sensibler Daten wie Fahrtziel und Uhrzeit unterdrückt. Zur Verfügung stehen in diesem Fall nur die steuerlich relevanten Daten, wie Datum und gefahrenen Kilometer.

Das Fahrtenbuch ist manipulationssicher und falls der Fahrer erlaubte geringfügige Änderungen macht, werden diese in einem lückenlosen druckfähigen Nachweis ausgegeben. Die Originaldaten halten wir 15 Monate auf dem Server vor und stellen eine veschlüsselte Datensicherung zur Verfügung. Bei Bedarf, z.B. im Falle einer rückwirkenden Prüfung und einer notwendigen Einsichtnahme durch den Prüfenden, können die Fahrtdaten wieder im System sichtbar gemacht werden.

Falls notwendig können weitere digitale Eingänge mit Signalen aus dem Fahrzeug belegt werden. Ebenfalls ist es möglich, zwei analoge Eingänge zu nutzen.


Sie erhalten ein Komplettset inklusive Anschlusskabel, Alarmtaster, Antennen und internen Stützakku für sagenhafte 229,- netto. Das RFID-Lesegerät gibts für 49,- netto inklusive 2 Schlüsselanhänger.


Damit ist der Einstieg in die Telematik mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, inklusive Fahreridentifikation absolut günstig.

Passend dazu bietet der Einsteigertarif zur Nutzung unsers Online-Service-Centers „Rubicon Desk“ ab 12,- € je Fahrzeug und Monat Live-Ortung, grafische Darstellung der Fahrspuren und der gefahrenen Geschwindigkeiten, die Verwaltung von Adressen mit automatischer Zuordnung zum Fahrtziel und das Berichtswesen inklusive Auswertung aller relevanten Daten.

Und für alles was Sie anders haben möchten, stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite.


SIM-Karte und Hardwarekonfiguration

  • auf Wunsch inklusive SIM-Karte
  • inklusive RFID Lesegerät
  • 2 RFID Schlüsselanhänger
  • interne Backup-Batterie
  • integrierter Bewegungssensor
  • integrierter Beschleunigungssensor
  • Miniatur-Alarmschalter
  • Überwachung der Zündung
  • 2 weitere digitale Eingänge
  • 3 digitale Ausgänge
  • 3 analoge Eingänge
  • RS232 Datenschnittstelle
  • interner Speicher für 30.000 Positionen

Funktionen der Zentrale „Rubicon Desk“

  • Live-Ortung
  • Spurverfolgung
  • Überwachung von Gebieten
  • automatisiertes Geofencing
  • Email und SMS bei Alarmen und Verletzung des Geofencing
  • zahlreiche Auswertungen auf Basis der erfassten Daten
  • detaillierte Kunden-, Fahrt-, Tages-, Wochen- und Monatsberichte
  • Mitarbeiter-Einsatzberichte

Die Vorteile für Ihr Unternehmen

  • ständiger Überblick über alle Fahrzeuge
  • kein Anrufen und Nachfragen
  • jede Bewegung wird dokumentiert
  • Geschwindigkeitsprofil zu jeder Fahrt
  • Fahrspur jeder Fahrt auf der digitalen Karte
  • Übersicht über alle Fahrten jedes Tages
  • fahrerbezogenes Fahrtenbuch und Einsatzübersicht
  • realistischer Überblick über Fahrtzeiten und Pausen
  • Auswertung von Aufträgen zusammen mit der Auftragsverwaltung

Für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung mit Online-Demo erreichen Sie uns unter:

Telefon: 036 205 150 800 oder E-Mail: info@gps2http.de